Wehrmacht

    Aus WISSEN-digital.de

    von 1935 bis 1945 Bezeichnung der deutschen Streitkräfte, vorher Reichswehr. Die Wehmacht war gegliedert in Heer, Kriegsmarine und Luftwaffe. Oberster Befehlshaber war Hitler. Ihm unterstellt waren der Oberbefehlshaber der gesamten Wehrmacht (bis 1938) und die Oberbefehlshaber der drei Wehrmachtsbereiche, die auch ein eigenes Oberkommando besaßen. 1938 richtete Hitler das Oberkommando der Wehrmacht (OKW) ein, eine zentrale, ihm direkt unterstehende Behörde, durch die er seinen Einfluss auf die Wehrmacht absicherte. Die Streitkräfte verfügten 1939 über circa 3,2 Millionen Mann (Heer 2,75 Millionen, Kriegsmarine 50 000, Luftwaffe 0,4 Millionen), 1943 war mit insgesamt 11 Millionen Mann die Höchststärke erreicht.

    Die Wehrmacht wurde zum Instrument der menschenverachtenden Expansionspolitik der Nationalsozialisten, und einzelne Einheiten beteiligten sich in den besetzten Gebieten auch an den Verbrechen des Völkermords. Die heutige Bundeswehr distanziert sich ausdrücklich von der Wehrmacht.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.