Warner Baxter

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Schauspieler; * 29. März 1889 in Columbus, Ohio, † 7. Mai 1951 in Beverly Hills, Kalifornien

    1898 zog Baxters verwitwete Mutter mit ihm nach San Francisco; im schweren Erdbeben von 1906 verloren sie ihren gesamten Besitz. Warner Baxters Anfänge als Schauspieler liegen im Jahr 1910, wo er sich eine Theatergruppe anschloss. 1918 heiratete er die Schauspielerin Winifred Bryson, die Ehe hielt bis zu Baxters Tod.

    Nach ersten Erfolgen am Broadway in New York gelang ihm Anfang der 1920er Jahre der Durchbruch im Filmgeschäft. In den 1920er Jahren spielte er in 48 Filmen mit. Seinen größten Erfolg konnte er mit seiner Hauptrolle im Western "In Old Arizona" (1928) verbuchen, für die er 1930 den Oscar für den besten Hauptdarsteller erhielt. Seitdem stieg seine Beliebtheit enorm an, bis er schließlich 1936 zum bestverdienendsten Schauspieler Hollywoods avancierte.

    Ab den 1940er Jahren hatte er vermehrt mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen: Ein Nervenzusammenbruch, psychiatrische Behandlungen und eine schwere Arthritis behinderten seine Karriere als Schauspieler zunehmend. 1951 starb er an einer Lungenentzündung.

    Zwischen 1914 und 1950 spielte er in über 100 Filmen mit.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.