Walter Piston

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Komponist; * 20. Januar 1894 in Rockland, Maine, † 12. November 1976 in Belmont, Massachusetts

    Piston komponierte Symphonien, Kammermusik, Konzerte, Orchesterwerke und ein Ballett. Er lehrte bis zum Ende der 1950er Jahre an der Harvard Universität. Für zwei seiner Symphonien wurde er mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Piston war auch als Musiktheoretiker tätig: z.B. "Harmony" (1941) oder "Orchestration" (1955).

    KALENDERBLATT - 10. August

    1792 Nach dem Sturm des Volks auf die Tuilerien wird der französische König Ludwig XVI. von der Nationalversammlung gestürzt und inhaftiert.
    1904 Japan versenkt die russische Flotte in der Seeschlacht von Port Arthur.
    1913 Der Friede von Bukarest beendet den zweiten Balkankrieg.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!