Walter Jens

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller und Literaturwissenschaftler; * 8. März 1923 in Hamburg, † 9. Juni 2013 in Tübingen

    Mitglied der Gruppe 47. Ab 1956 Professor für klassische Philosophie und 1963 bis 1988 für Rhetorik an der Universität Tübingen. Schriftsteller, Übersetzer, Literaturkritiker; Romane, Essays und Erzählungen. Für die "Zeit" war er 20 Jahre lang unter dem Pseudonym Momos tätig. Jens war u. a. Präsident des P.E.N.-Zentrums der Bundesrepublik Deutschland.

    Während des Wahlkampfes 1980 (F.J. Strauß gegen H. Schmidt) war er zusammen mit Günter Grass in der sozialdemokratischen Wählerinitiative. 1992 konnte er als Präsident der Akademie der Künste zu Berlin (1989 bis 1997) - gegen starken Widerstand - die Vereinigung mit der Akademie der DDR durchsetzen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.