Walter Frederick Mondale

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Politiker; * 5. Januar 1928 in Ceylon, Minnesota

    1977 bis 1981 Vizepräsident der USA; 1984 Präsidentschaftskandidat der Demokraten. Von 1993 bis 1997 war er amerikanischer Botschafter für Japan. 2002 trat Mondale als Kandidat für den US-Senat an, nachdem Amtsinhaber Senator Paul Wellstone bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen war. Er verlor die Wahl in Minnesota jedoch knapp gegen den Republikaner Norm Coleman.

    KALENDERBLATT - 6. August

    1806 Franz II. tritt als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zurück, erklärt dieses nach Bildung des Rheinbundes mit Napoleon für aufgelöst und nimmt als Franz I. den Titel eines Kaisers von Österreich an.
    1870 Deutschland besiegt Frankreich in der Schlacht bei Wörth (Deutsch-Französischer Krieg 1870/71).
    1945 Die USA werfen auf Hiroshima die erste Atombombe ab.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!