Walt Whitman

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schriftsteller; * 31. Mai 1819 in West Hills, New York, † 26. März 1892 in Camden, New York


    Zunächst betätigte sich Whitman als Journalist und politischer Publizist. Im Jahr 1855 gab er seinen Gedichtband "Leaves of Grass" heraus, den er bis zu seiner letzten Fassung von 1891 oftmals abänderte, ergänzte und so zum Hauptwerk seines Lebens machte. Mit diesem Gedichtband schuf er eine neue Stiltradition. Die symbolischen und gleichzeitig impressionistischen Bilder seiner sehr rhythmisierten Verse, beschäftigen sich freizügig mit allen menschlichen Neigungen. Er schrieb auch Essays ("Demokratische Ausblicke", 1871). Nach 1873 fesselte ihn eine durch einen Schlaganfall ausgelöste Lähmung ans Haus.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.