Waldemar (der "Falsche Waldemar")

    Aus WISSEN-digital.de

    märkischer Hochstapler, † 1356

    der "Falsche Waldemar";

    vermutlich ein Müllerbursche aus der Mark; tauchte 1347 auf, gab sich für den zurückgekehrten (in Wirklichkeit verstorbenen) Markgrafen Waldemar von Brandenburg aus, fand starken Anhang, wurde 1348 durch Kaiser Karl IV. mit Brandenburg belehnt, 1350 entlarvt und abgesetzt.

    KALENDERBLATT - 6. August

    1806 Franz II. tritt als Kaiser des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation zurück, erklärt dieses nach Bildung des Rheinbundes mit Napoleon für aufgelöst und nimmt als Franz I. den Titel eines Kaisers von Österreich an.
    1870 Deutschland besiegt Frankreich in der Schlacht bei Wörth (Deutsch-Französischer Krieg 1870/71).
    1945 Die USA werfen auf Hiroshima die erste Atombombe ab.



    Wer hat's gesagt?

    Worte von historischen Ausmaßen sind uns zwar meist zumindest vom Hören-Sagen bekannt - aber kennen Sie den Kontext?
    Jetzt quizzen!