Volksdemokratie

    Aus WISSEN-digital.de

    der marxistisch-leninistischen Lehre zufolge eine Variante der "Diktatur des Proletariats". Regierungsform des bereits unter der Herrschaft der Arbeiter und Bauern stehenden, aber noch verschiedene Klassen aufweisenden Staates. Sie dient der Verwirklichung des Sozialismus und ist gekennzeichnet durch die scheinbare Beibehaltung von Institutionen und Verfahren der parlamentarischen Demokratie. Als Volksdemokratien wurden die nach dem Zweiten Weltkrieg gebildeten Regierungssysteme in der sowjetischen Einflusssphäre in Ost- und Südosteuropa bezeichnet (bis 1989/90).

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.