Vladimir Davidovich Ashkenazy

    Aus WISSEN-digital.de

    russischer Pianist und Dirigent; * 6. Juli 1937 in Gorkij

    Vladimir Ashkenazy studierte zunächst an der zentralen Moskauer Musikschule und ab 1955 am Moskauer Staatskonservatorium. Bereits mit 19 Jahren gewann er den Wettbewerb "Concours Reine Elisabeth" in Brüssel. 1960 heiratete er die Pianistin Thorum Sofia und ließ sich 1963 in England nieder, wo er 1987 André Previn als Chefdirigent des Londoner Royal Philharmonic Orchestra ablöste. Von 1998 bis 2003 war Ashkenazy Musikdirektor der Tschechischen Philharmonie in Prag, arbeitete aber weiterhin mit dem London Philharmonic zusammen (z.B. Rachmaninow Festival in London 1999). Als Gastdirigent tritt er immer noch bei den besten Orchestern weltweit auf.

    Berühmt wurde der Pianist und Dirigent vor allem durch seine Interpretationen der Werke von L. van Beethoven, F.F. Chopin, J.J.C. Sibelius und S.W. Rachmaninow.