Vitus Jonassen Bering

    Aus WISSEN-digital.de

    dänischer Seefahrer und Entdecker; * 1680 in Horsens auf der Insel Jütland, † 19. Dezember 1741 auf der später nach ihm benannten Beringinsel

    Als Seeoffizier in der Marine des russischen Zaren nahm Bering am Zweiten Nordischen Krieg teil. 1724 erhielt er von Peter dem Großen den Auftrag, zu erforschen, ob es eine Verbindung zwischen Sibirien und Nordamerika gebe. Bering segelte 1725 von Kamtschatka aus los und erreichte 1728 das Nordostkap Asiens. Er durchkreuzte von dort aus den nördlichsten Teil des Stillen Ozeans (der heute nach ihm als Beringsee bezeichnet wird) und entdeckte 1728 die Meerenge, die Amerika von Asien trennt und heute ebenfalls nach ihrem Entdecker als Beringstraße bezeichnet wird.

    Seine zweite Expedition, die als "Große nordische Expedition" bekannt geworden ist, diente der Erforschung und kartografischen Erfassung der nordsibirischen Küste. In diesem Zusammenhang gründete er im Rahmen einer näheren Erkundung der Halbinsel Kamtschatka eine Siedlung, die heute den Namen Petropawlowsk trägt. 1741 segelte er die Südküste Alaskas entlang und erforschte den Golf von Alaska sowie Teile der Alëuten. Zusammen mit seiner Mannschaft entdeckte er die Insel Kayak.

    Auf der Rückreise erkrankte die gesamte Mannschaft an Skorbut und erlitt Schiffbruch. 1741 starb Bering auf der heute nach ihm benannten Insel, während einigen Überlebenden 1742 die Heimreise mit einem selbst gebauten Schiff gelang.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.