Vittorio De Sica

    Aus WISSEN-digital.de

    italienischer Schauspieler und Regisseur; * 7. Juli 1902 in Sora, † 13. November 1974 in Paris

    Als 23-Jähriger, nach der Ausbildung zum Diplomkaufmann und einem Volkswirtschaftsstudium, ging er zur Bühne, spielte in verschiedenen Theatertruppen und wandte sich früh - noch immer als Schauspieler mit heiteren Rollen - dem Film zu. Dann schrieb er Drehbücher und führte bald Regie.

    Seinen Weltruhm, seine neorealistische Linie verdankt der italienische Nachkriegsfilm Vittorio de Sica. Sicas Filme "Die Schuhputzer" (1946), "Fahrraddiebe" (1948) und "Das Wunder von Mailand" (1950) fanden internationale Anerkennung und brachten ihm einen Oscar ein. Er drehte weitere Filme im neuen Stil: "Rom, Station Termini" (1953), "Schade, dass du eine Kanaille bist" (1955). Stets sind seine Produktionen voller Humor oder sehr hintergründig, befassen sich mit Armen und Unglücklichen und finden immer direkten Zugang zum Zuschauer. Zu seinen letzten Filmen als Regisseur gehörten "Boccacio 70" (1961), "Gestern, heute, morgen" (1963) und "Heirat auf italienisch" (1964). Sica war Mitglied der Ost-Berliner Akademie der Künste. 1968 wurde er französischer Staatsbürger.

    Filme (Auswahl)

    1946 - Schuhputzer (Sciuscia, Regie)

    1948 - Fahrraddiebe (Ladri di biciclette, Regie und Produzent)

    1950 - Das Wunder von Mailand (Miracolo a Milano, Buch und Regie)

    1953 - Rom, Station Termini (Roma, stazione termini, Regie und Produzent)

    1954 - Das Gold von Neapel (L'oro die Napoli, Buch, Regie und Darsteller)

    1955 - Schade, dass du eine Kanaille bist (Peccato che siauna canaglia, Darsteller)

    1960 - Und dennoch leben sie (La ciorciara, Buch und Regie)

    1961 - Boccacio 70 (Regie)

    1963 - Gestern, heute, morgen (Hier, aujourd'hui, demain, Regie)

    1964 - Hochzeit auf italienisch (Matrimonio all'italiana, Regie)

    KALENDERBLATT - 24. Mai

    1370 Mit dem "Frieden von Stralsund" erreicht die Hanse den Höhepunkt ihrer Macht.
    1819 Der atlantische Ozean wird erstmalig von einem dampfangetriebenen Schiff überquert. Die "Savannah" benötigt für die Überfahrt von Savannah im US-amerikanischen Georgia nach Liverpool in England vier Wochen.
    1976 Die Sowjetunion verstößt gegen Bestimmungen des SALT-Abkommens und gibt als Ursache dafür "technische Schwierigkeiten" an.



    Das große Tier-Quiz

    Etwa eine Trillion Tierarten gibt es. Sie kennen nicht alle? Macht nichts, vielleicht knacken Sie auch so den Highscore ...
    Jetzt quizzen!