Vincente Aleixandre

    Aus WISSEN-digital.de

    spanischer Schriftsteller; * 26. April 1898 in Sevilla, † 14. Dezember 1984 in Madrid

    Während eines Jurastudiums in Madrid machte Aleixandre die Bekanntschaft von Federico Garcia Lorca und begann unter dem Einfluss des Freundes mit der Schriftstellerei. Bereits sein 1928 erschienener erster Gedichtband "Umkreis" zeigt starke surrealistische Tendenzen, die sein Werk bis in die 1940er Jahre bestimmten. Seine späteren Gedichte sind von der Einfachheit des Ausdrucks geprägt und weisen einen narrativen Charakter auf.

    Nachdem er bereits 1935 mit dem Nationalen Literaturpreis ausgezeichnet worden war, erhielt Aleixandre 1977 den Nobelpreis für Literatur.

    Hauptwerke: "Die Zerstörung der Liebe" (1935, dt. 1978), "Gedichte der Vollendung" (1968, dt. 1978).