Vincent du Vigneaud

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Biochemiker; * 18. Mai 1901 in Chicago, † 11. Dezember 1978 in White Plains, New York

    erhielt für die Isolierung, Strukturaufklärung und Synthese der Hormone Oxtozin und Vasopressin 1955 den Nobelpreis für Chemie. Vigneaud arbeitete nach dem Studium der Chemie als Assistent bei amerikanischen, deutschen und englischen Biochemikern. Er übernahm die Leitung der biochemischen Abteilung des weltberühmten Cornell University Medical College in New York.

    Ihm gelang die Synthese des Wachstumsvitamins H. 1953 war ihm die Synthese von Oxtocin gelungen. Im Körper wird das Hormon Oxytocin von der Hirnanhangdrüse gebildet; es spielt bei den Geburtsvorgängen eine entscheidende Rolle. Außerdem isolierte er ein zweites Hormon der Hirnanhangdrüse, das blutdrucksteigernde Vasopressin.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.