Vincent Price

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler; * 27. Mai 1911 in St. Louis, Missouri, † 25. Oktober 1993 in Sunset Hills, Kalifornien

    Als 1938 seine Filmkarriere begann, hatte er ein Studium der Bildenden Künste hinter sich und Erfahrungen als Theaterschauspieler gesammelt. Price verkörperte meist den düsteren Einzelgänger; er zählt zu den wichtigsten Darstellern in Gruselfilmen.

    In Roger Cormans Edgar-Allen-Poe-Verfilmungen war er oft Täter und Opfer zugleich. Als letzter Nachkomme einer Adelsfamilie lässt er in "Die Verfluchten" ("The House of Usher", 1960) seine Schwester lebendig einsargen, um eine Heirat zu verhindern. In "Das Pendel des Todes" ("The Pit and the Pendulum", 1961), wo der Leichnam einer schönen Frau lebendig wird, verbindet sich Gruselfilm mit Krimihandlung.

    Filme (Auswahl)

    1943 - Das Lied von Bernadette (The Song of Bernadette)

    1958 - Die Fliege (The Fly)

    1960 - Schrei, wenn der Tingler kommt (The Tingler)

    1960 - Die Verfluchten (The House of Usher)

    1961 - Das Pendel des Todes (The Pit and the Pendulum)

    1962 - Der grauenvolle Mr. X (Tales of Terror)

    1971 - Das Schreckenskabinett des Dr. Phibes (The Abominable Dr. Phibes)

    1990 - Edward mit den Scherenhänden (Edward Scissorhands)