Vikuña

    Aus WISSEN-digital.de

    (Lama vicugna)

    Das Verbreitungsgebiet des Vikuñas sind die Halbwüsten und Steppen in den höheren Lagen der Anden. Es ist in Höhen von bis zu 6 000 Metern zu finden.

    Das Vikuña erreicht eine Schulterhöhe von knapp 90 Zentimetern, eine Länge von 160 Zentimetern und ein Gewicht von bis zu 70 Kilogramm. Der Hals des anmutigen Tieres ist sehr lang, an der Unterseite der Kehle bildet sich eine lange Mähne. Das Fell ist hell- bis dunkelbraun.

    Vikuñas ernähren sich von Gras und Kräutern, verbeißen aber auch die frischen Triebe bevorzugt junger Bäume.

    Diese Kleinkamele leben gesellig in kleinen Herden von bis zu 15 erwachsenen Tieren. Die Paarung findet gewöhnlich im Dezember statt und nach einer Tragzeit von etwa zehn Monaten bringt das Weibchen meist ein Jungtier zur Welt, das noch fast ein Jahr in der Obhut der Mutter bleibt.

    Systematik

    Art aus der Gattung der Schafkamele (Lama).