Victor Grignard

    Aus WISSEN-digital.de

    französischer Chemiker; * 6. Mai 1871 in Cherbourg, † 13. Dezember 1935 in Lyon

    studierte in Lyon Mathematik und Chemie, wurde 1909 Professor an der Universität Nancy. Er wechselte 1919 an den Lehrstuhl für allgemeine Chemie nach Lyon. 1912 erhielt er den Nobelpreis für Chemie für fundamentale Beiträge zur organischen Chemie durch die Entdeckung der nach ihm benannten "Grignard-Verbindungen". Bei diesen Verbindungen können Kohlenstoff-Kohlenstoff-Bindungen verknüpft werden, wobei eine magnesiumhaltige wasserfreie Etherlösung verwendet wird. Durch diese Methode konnten zahlreiche verschiedene Moleküle synthetisiert werden, was für die Industrie von sehr großer Bedeutung ist.

    Kalenderblatt - 26. April

    1925 Hindenburg wird zum Reichspräsidenten gewählt.
    1954 Eröffnung der Ostasien-Konferenz in Genf, auf der über die Koreafrage und den Frieden Indochinas beraten werden soll.
    1974 Der Bundestag stimmt über die Reform des § 218 ab und entscheidet sich für die Fristenlösung, die aber am 25. Februar vom Bundesverfassungsgericht für verfassungswidrig erklärt wird.