Vicky Leandros

    Aus WISSEN-digital.de

    griechische Politikerin und Schlagersängerin; * 23. August 1950 auf Korfu

    eigentlich: Wassiliki Papathanassiou;

    Vicky Leandros' musikalische Karriere begann bereits mit 13 Jahren in Hamburg mit dem Titel "Messer, Gabel, Schere, Licht". 1967 sang Leandros auf dem Grand Prix Eurovision in Wien für Luxemburg den Titel "L'amour est bleu", der zwar nicht siegte, ihr aber den internationalen Durchbruch ermöglichte. Bald wurde sie mit "Ich bin", "Free Again", "Wenn die wilden Schwäne wieder ziehen" (Melodie nach Tschaikowsky) und "Theo, wir fahr'n nach Lodz!" zu einer der beliebtesten Schlagerinterpretinnen; 1972 belegte sie beim Grand Prix Eurovision in Edinburgh mit "Après toi" den ersten Platz für Luxemburg.

    Seit Oktober 2006 ist sie Vizebürgermeisterin von Piräus (Griechenland) und gehört der sozialdemokratischen Partei Griechenlands an (PASOK).

    Album (Auswahl)

    1975 - Across the Water

    1995 - Lieben und Leben

    1997 - Gefühle

    2002 - Mit offenen Armen

    2002 - L'amour est bleu

    2005 - Ich bin wie ich bin

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.