Verden an der Aller

    Aus WISSEN-digital.de

    Kreisstadt in Niedersachsen, an der Aller gelegen; ca. 27 000 Einwohner.

    Dom, historische Altstadt, Museum Domherrenhaus, Deutsches Pferdemuseum; Pferdezucht, Futtermittelherstellung, Tourismus.

    Geschichte

    In Verden vollzog Karl der Große 782 das blutige Strafgericht über die sächsischen Edlen, die sich unter dem Druck des Zehnten und der harten Bestrafung nach der Verheerung des Rheinlands erneut erhoben und am Süntelgebirge ein fränkisches Heer vernichtet hatten. Dem Blutbad, dem nach Angaben der fränkischen Reichsannalen 4 000 sächsische Krieger und Edelleute zum Opfer fielen (?), folgte der allgemeine Aufstand der Sachsen (783 bis 785), in dem der aus Dänemark zurückgekehrte Widukind unterlag.

    Im 8. Jh. wurde auch der Verdener Bischofssitz gegründet. Getrennt davon entwickelte sich die Kaufmannssiedlung der "Norderstadt". Im 17. Jh. wurden die beiden Stadtteile zusammengefasst; die Stadt stand in den folgenden Jahrhunderten unter Herrschaft der Königreiche Schweden, Dänemark, Frankreich, Hannover und Preußen.