Valentinian III.

    Aus WISSEN-digital.de

    weströmischer Kaiser; * 2. Juli 419 in Ravenna, † 16. März 455 in Rom

    eigentlich: Flavius Placidus Valentinianus;

    Der Enkel Theodosius' des Großen wurde 425 vom oströmischen Kaiser Theodosius II. zum weströmischen Kaiser ernannt. Seine Mutter Galla Placidia führte bis 431 die Regierungsgeschäfte.

    Unter Valentinians schwacher Regierung ging Afrika an die Vandalen und Britannien an die Sachsen verloren. Auch die Gefahr der Hunneneinfälle in die Donauprovinzen unter Attila konnte er nicht bannen. Als Valentinian seinen Feldherrn Aetius ermorden ließ, der die eigentliche Macht im Reich besaß, wurde er selbst von dessen Anhängern umgebracht.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.