Urban V. (Papst)

    Aus WISSEN-digital.de

    Papst; * um 1310 in Grisac, † 19. Dezember 1370 in Avignon

    eigentlich: Guillaume Grimoard;

    Seliger; Papst 1362-1370. Urban V. war der vorletzte der Päpste im Exil von Avignon. Unter dem Einfluss der heiligen Birgitta von Schweden zog Urban V. 1367 in Rom ein, trotz des heftigen Widerstands von Seiten der Kardinäle und des französischen Königs. Dort fand er laut einer Legende in der Lateransbasilika die Häupter der Apostel Petrus und Paulus. Bei Ausbruch des Krieges zwischen England und Frankreich 1370 verließ Urban die Stadt wieder und kehrte nach Avignon zurück. Nur wenige Monate später starb er, genau wie es ihm Birgitta für den Fall seiner Rückkehr nach Avignon prophezeiht hatte. Urban V. wurde in der Basilika St.-Victor in Marseille beigesetzt.

    1878 wurde sein Kult von päpstlicher Seite bestätigt.

    Fest: 19. Dezember.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.