Unterhaus

    Aus WISSEN-digital.de

    allgemein die 2. Kammer (Abgeordneten- oder Repräsentantenhaus) einer Volksvertretung.


    Im Besonderen die aus Abgeordneten bestehende entscheidende Kammer des britischen Parlaments (englisch: House of Commons, "Haus der Gemeinen"). Sie bildet mit dem Oberhaus (House of Lords) das Parlament. Das britische Unterhaus hat derzeit 651 Mitglieder. Seine Wahlperiode ist nicht genau festgelegt; es obliegt dem Premierminister, das Unterhaus aufzulösen. Neuwahlen können frühesten nach drei und müssen spätestens nach fünf Jahren stattfinden. Aufgabenbereiche sind Gesetzgebung und der Staatshaushalt (Budgetrecht); in den vergangenen Jahrhunderten, vor allem seit Mitte des 19. Jahrhunderts, konnte das Unterhaus einen großen Kompetenzzuwachs zu Lasten des Oberhauses verzeichnen.

    Beide Kammern befinden sich in London in den Houses of Parliament (englisch "Parlamentsgebäude") an der Themse.