Ulrike von Levetzow

    Aus WISSEN-digital.de

    Freundin Goethes; * 4. Februar 1804 in Leipzig, † 13. November 1899 auf Gut Triblitz in Böhmen

    Ulrike von Levetzow wurde in Leipzig als Tochter eines preußischen Adelshauses geboren und in einer Straßburger Pension erzogen. Sie begleitete in den Sommern 1821 bis 1823 die verwitwete Mutter nach Marienbad und lernte dort Goethe kennen. Der Vierundsiebzigjährige hielt bei der Familie durch Vermittlung des Großherzogs um die Hand Ulrikes an. Der Antrag wurde auf die schonendste Weise abgelehnt, doch hielt die Familie von Levetzow die briefliche Verbindung mit dem Dichter aufrecht. Jahrzehnte später versicherte Ulrike, es sei keine Liebschaft gewesen, sie habe aber sehr an Goethe gehangen, und wenn es die Mutter gewünscht hätte, hätte sie ihr Jawort gegeben. Ulrike von Levetzow blieb unvermählt.

    Die Begegnung mit Ulrike von Levetzow regte Goethe zum Abfassen der "Marienbader Elegie" (1823) an.