Ulm

    Aus WISSEN-digital.de


    Stadt in Baden-Württemberg, an der Donau gelegen; ca. 121 000 Einwohner.

    Universität, Hochschulen; diverse Industrien, Fahrzeugbau.

    Kunst und Kultur

    Ulmer Münster, historische Altstadt (Fischerviertel, Zeughaus, Schiefes Haus u.a.), Kloster Wiblingen, Klosterhof Söflingen. Das Ulmer Münster, die größte deutsche gotische Pfarrkirche (Baubeginn 1377), besitzt den höchsten Kirchturm der Welt (161,53 m).

    Geschichte

    854 wurde erstmals die königliche Pfalz "Ulma" erwähnt. Ulm erhielt zwischen 1163 und 1181 das Stadtrecht, wurde im 14. Jh. Reichsstadt und bedeutender Handelsplatz. Die Stadt spielte eine führende Rolle in den schwäbischen Städtebündnissen und im Schwäbischen Bund. Seit dem 17. Jh. war sie ständiger Tagungsort des Schwäbischen Reichskreises. 1616-23 erfolgte der Ausbau zu einer der stärksten deutschen Festungen. 1802 wurde Ulm von Bayern besetzt und ging 1810 in den Besitz von Württemberg über. Im 19. Jh. wurde die Stadt Bundesfestung des Deutschen Bundes. 1944 wurde die Ulmer Universität gegründet.

    Kalenderblatt - 18. April

    1521 Martin Luther erscheint zum zweiten Mal vor dem Wormser Parteitag, verteidigt sich vor Kaiser und Reich und lehnt den Widerruf ab.
    1951 Frankreich, die Bundesrepublik Deutschland, Italien, die Niederlande, Belgien und Luxemburg schließen ihre Kohle- und Stahlindustrie in der Montanunion zusammen und verzichten auf ihre nationalen Souveränitätsrechte über diese Industriezweige.
    1968 Die tschechoslowakische Nationalversammlung wählt Josef Smrkovský zu ihrem neuen Präsidenten, der als einer der populärsten Politiker des "Prager Frühlings" die volle Rehabilitierung der Opfer der Stalinzeit und die Sicherung eines wirklich freien politischen Lebens zu seiner Aufgabe erklärt.