Ulf Svante von Euler

    Aus WISSEN-digital.de

    schwedischer Physiologe; * 7. Februar 1905 in Stockholm, † 11. März 1983 in Stockholm

    Ulf Svante von Euler stammte aus einer Familie von Wissenschaftlern. So hatte sein Vater Hans von Euler-Chelpin 1929 den Nobelpreis für Chemie erhalten. Ulfs Pate war der Gewinner des Nobelpreises für Chemie von 1903, Svante Arrhenius. Ulf Svante von Euler nahm das Studium der Medizin 1922 am Karolinska Institut in Stockholm auf. Nach dem Abschluss seines Studiums forschte er in verschiedenen europäischen Ländern und war von 1939 bis 1971 Professor für Physiologie am Karolinska Institut.

    1970 erhielt Ulf Svante von Euler zusammen mit Julius Axelrod und Sir Bernard Katz den Nobelpreis für Physiologie oder Medizin für die Aufklärung der Mechanismen der Lagerung, Freisetzung und Deaktivierung von hormonellen Transmittersubstanzen.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.