Touristen bringen Berlin Milliarden-Umsätze

    Aus WISSEN-digital.de

    Berlin ist nicht nur die bundesdeutsche Hauptstadt, sondern hat auch einige Besonderheiten zu bieten. Die größte ist wohl die Ära, die vor mehr als 20 Jahren zu Ende ging: Eine europäische Hauptstadt, die fast 40 Jahre lang geteilt war. Noch heute zieht es die Touristen in und um Berlin zur einstigen innerdeutschen Grenze, die Geschichte hautnah erlebbar macht. Ob der weltbekannte Grenzübergang Checkpoint Charly oder die Überreste der Berliner Mauer – für Besucher der pulsierenden Hauptstadt sind diese geschichtsträchtigen Orte nach wie vor ein Anziehungspunkt.

    Dabei hat sich Berlin in den vergangenen Jahren stetig gewandelt und ist heute zu einer Metropole der Kultur und Veranstaltungen geworden. Was es dabei alles zu entdecken gibt und wo Touristen gepflegt übernachten können, zeigt folgender Beitrag:

    Touristenströme haben sich deutlich vermehrt

    Eine aktuelle Studie der Tourismusagentur der Hauptstadt hat nun auch festgestellt, wie wichtig der Tourismus für die Hauptstadt in den letzten Jahren geworden ist. Die Umsätze, die der Tourismus in der Stadt verzeichnet, haben sich in einem Zeitraum von nur zehn Jahren verdoppelt, und zwar auf 10,31 Milliarden Euro im Jahr 2011. Damit übersteigt die Tourismusbranche sogar die Bauwirtschaft und die Industrie um ein Vielfaches.

    Mittlerweile leben mehr als eine Viertel Million Menschen in Berlin zumindest zeitweise vom Tourismus, Tendenz steigend. Umso wichtiger erscheint es, dass die Metropole jetzt alles daran setzt, noch attraktiver für die Besucher und Gäste der Stadt zu werden. Zahlreiche Bauarbeiten werden deshalb unter anderem im Viertel Steglitz-Zehlendorf durchgeführt, für die Bürger nicht immer angenehm, aber im Interesse der Gäste der Stadt. Wer in Berlin lebt und sich über die Bauarbeiten informieren will, die ihn betreffen, findet auf dem Stadtportal entsprechende Angaben.

    Zahllose Übernachtungsmöglichkeiten in Berlin

    Wer jetzt selbst auf den Geschmack gekommen ist und zumindest einen Kurzurlaub in Berlin in Betracht zieht, der sollte sich nach den passenden Hotels in Berlin umsehen. Hier bietet sich den Besuchern der bundesdeutschen Hauptstadt eine nahezu grenzenlose Auswahl, so dass das passende Hotel gar nicht so einfach zu finden ist. Hierbei lohnt es sich, nicht nur Preise zu vergleichen, sondern ebenso die persönlichen Vorstellungen genau zu kennen. Schließlich soll das Hotel auch der ideale Ausgangspunkt für Entdeckungstouren und Co. sein.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.