Totenkopfschwärmer

    Aus WISSEN-digital.de

    (Acherontia atropos)

    Der Totenkopfschwärmer ist besonders über Südeuropa, Asien und Nordafrika weit verbreitet, wo er sich bevorzugt in sonnigem Gelände aufhält. Da er im Flug weite Strecken zurücklegt, dringt er mitunter auch bis nach Mittel- und Nordeuropa vor, so dass er sich auch in unseren Breiten beobachten lässt.

    Der Totenkopf ist ein großer Falter, der eine Flügelspannweite von bis zu über zehn Zentimetern erreichen kann. Seine Vorderflügel sind unauffällig braun gefärbt, die Hinterflügel sind gelblich mit hellbrauner Bänderung. Auf dem Rücken hat der nachtaktive Schmetterling eine totenkopfartige Zeichnung. Man betrachtete ihn deshalb früher als Unheilsverkünder.

    Das Weibchen legt die Eier bevorzugt auf den Blättern von Nachtschattengewächsen ab, von denen sich die späteren Raupen ernähren. Die Raupen sind hellgelb gefärbt und blau bis blauschwarz gezeichnet. Die Verpuppung findet in der Erde statt.

    Systematik

    Art aus der Familie der Schwärmer (Sphingidae).