Tom Wesselmann

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Maler und Grafiker; * 23. Februar 1931 in Cincinnati, Ohio, † 17. Dezember 2004 in New York

    Vertreter der Pop-Art, studierte an der Kunstschule in Cincinnati und an der Cooper Union School in New York, tätig in New York. In seiner Kunst ging er wie die anderen Pop-Künstler von dem Material der Massenmedien aus, von Werbeprospekten, Plakaten, von dem in Film und Fernsehen Gebotenen.

    Er schuf Collagen, v.a. aber entwickelte er Rauschenbergs Assemblage-Technik weiter, indem er eine Synthese aus Gemäldewand und Environment schuf, Objekte, die mit den Bildern verbunden sind. So seine Serie der "Badewannen", gemalte Akte, die mit Gegenständen wie Badezimmertür, Handtuch, Wäschekasten usw. verbunden sind. In den "Great American Nudes" (1961) stellte er nicht Akte, sondern nur Teile des weiblichen Körpers in riesigen Formaten und plakativer Farbe und Form dar. Anfang der 1980er fing Wesselmann an, seine Zeichnungen von Akten oder Stillleben auf Metallplatten zu übertragen und aus diesen herauszuschneiden. Er begann sich ab 1993 auf den abstrakten Stil zu konzentrieren.

    Zwischen 1993 und 1997 wurde das umfangreiche Werk Tom Wesselmanns in einer Retrospektive gezeigt, die in zahlreichen europäischen Städten zu sehen war.