Tigerhai

    Aus WISSEN-digital.de

    (Galeocerdo cuvieri)

    Der Tigerhai ist besonders in tropischen und subtropischen Meeren verbreitet und hält sich häufig in Küstennähe auf. Besonders häufig findet man ihn im Mittelmeer so wie im Gebiet rund um die Kanarischen Inseln.

    Tigerhaie erreichen eine Gesamtlänge von durchschnittlich fünf Metern, aber angeblich wurden auch schon Exemplare mit einer Länge von neun Metern gesichtet. Insbesondere Jungtiere weisen eine auffällige, regelmäßige Fleckzeichnung an den Flanken auf, die im Laufe der Zeit zunehmend verblasst. Die Schnauze des Tigerhais ist meist kurz und mit kleinen aber messerscharfen Zähnen ausgestattet.

    Der Tigerhai ernährt sich von den unterschiedlichsten Dingen. Neben kleinen Krebsen und Fischen frisst er beispielsweise auch giftige Meeresbewohner oder von Menschen achtlos im Meer beseitigte Abfälle.

    Die Fortpflanzung erfolgt ovovivipar. Die bis zu 80 Eier entwickeln sich im Leib des Weibchens, wo die Jungtiere auch schlüpfen und noch einige Zeit verweilen, bis sie sozusagen ein weiteres Mal geboren werden. Sie sind bei der Geburt noch relativ klein.

    Viele menschliche Verletzungen durch Haie gehen auf das Konto des Tigerhais.

    Systematik

    Art aus der Familie der Blauhaie (Carcharhinidae) aus der Unterordnung der Echten Haie (Galeoidei) in der Ordnung der Haie (Selachii).

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.