Thomas Moore

    Aus WISSEN-digital.de

    irischer Dichter; * 28. Mai 1779 in Dublin, † 25. Februar 1852 in Sloperton Cottage, Wiltshire

    Moore studierte Rechtswissenschaften und ging 1803 als Beamter auf die Bermudas. Als sein Vertreter Staatsgelder veruntreute, trug Moore zwar allmählich die Schulden ab, doch hielt er sich in dieser Zeit, um der Verhaftung zu entgehen, in Frankreich und Italien auf. Hier schloss er mit Lord Byron Freundschalt, dessen "Memoirs and Journals" er 1832 herausgab.

    Moore trat 1802 mit einer Übersetzung Anakreons hervor. Wie Burns schrieb er neue Texte zu Melodien seiner irischen Heimat. Seine geistige Beweglichkeit und die Musikalität und Grazie seiner Verse machten ihn zum irischen Nationaldichter. Durch seine orientalische Rahmenerzählung "Lalla Rookh" wetteiferte er einige Zeit sogar mit Byron an Beliebtheit.