Thomas Eakins

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Maler; * 25. Juli 1844 in Philadelphia, † 25. Juni 1916 in Philadelphia

    Eakins war Schüler der Pariser École des Beaux-Arts unter Bonnat und Gérôme und ließ sich in Philadelphia nieder. Hauptsächlich schuf er Figurenstücke und Porträts, deren Realismus gerühmt wurde, war aber auch als Bildhauer tätig. Er ist als Pionier der Freilichtmalerei in den USA zu bezeichnen.

    Hauptwerke: "Die Schachspieler" (New York, Metropolitan Museum), "Klinischer Vortrag von Professor Gross" (Philadelphia, Jefferson Medical College), "Der traurige Gesang" (Philadelphia, Museum of Art).

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.