Therese Cabarrus-Tallien

    Aus WISSEN-digital.de

    französische Revolutionsheldin; * 31. Juli 1773, † 15. Januar 1835

    Im April 1793 schaffte Konventskommissar Jean Lambert Tallien im aufrührerischen Bordeaux durch ein Blutgericht Ordnung. Dort begegnete ihm die junge Spanierin Therese de Fontenay, die Tochter des Grafen Cabarrus, die er zur Ehefrau nahm. Therese nutzte ihren Einfluss auf den Ehemann zu Gunsten der Bürger von Bordeaux: Sie befreite viele Adelige und Bürger aus dem Gefängnis und verhinderte mehrere Todesurteile. Die Polizei Robespierres verhaftete Therese Cabarrus deshalb als royalistische Verschwörerin. Nach dem Sturz Robespierres kam sie wieder frei.

    Therese verließ Tallien später und war eine Weile an der Seite von Paul Graf von Barras die erste Dame Frankreichs. Später heiratete sie den Fürsten von Chimay und zog sich ins Privatleben zurück.

    Kalenderblatt - 24. April

    1884 Die Regierung des Deutschen Reichs erklärt Damara- und Namakwaland, die spätere Kolonie Deutsch-Südwestafrika, zum deutschen Protektorat .
    1926 Deutschland und die UdSSR schließen einen Neutralitätspakt.
    1947 Die Moskauer Konferenz geht nach fast sieben Wochen zu Ende, ohne dass sich zwischen den Alliierten eine Einigung über den Friedensvertrag mit Deutschland und Österreich ergeben hätte.