Theophil Wurm

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher evangelischer Theologe; * 7. Dezember 1868 in Basel, † 28. Januar 1953 in Stuttgart

    Der entschiedene Gegner des Nationalsozialismus wurde 1933 Landesbischof der evangelischen Landeskirche in Württemberg. Er versuchte seine Landeskirche gegen die Eingriffe des Nazi-Regimes zu schützen und kämpfte gegen Judenverfolgung und Euthanasie. Nach dem Krieg war er an führender Stelle an der Gründung der EKD beteiligt, deren Ratsvorsitzender er bis 1949 auch war.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.