Theodor Plievier

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 12. Februar 1892 in Berlin, † 12. März 1955 in Lugano

    Plievier wurde als Autor zeitgeschichtlich motivierter Romanreportagen bekannt, in denen sich Objektiv-Dokumentarisches mit subjektiven Impressionen eines abenteuerlichen Lebens mischt. Der in Berlin geborene Arbeitersohn verließ sein Elternhaus mit 17 Jahren, vagabundierte durch Europa, war im Ersten Weltkrieg Marinesoldat und nahm 1918 aktiv an der Meuterei der deutschen Hochseeflotte in Wilhelmshaven teil. Er wurde Journalist und Übersetzer und veröffentlichte 1929 seinen ersten Roman "Des Kaisers Kulis", eine unmissverständliche Auflehnung gegen jegliche das Individuum manipulierende Autoritäten. Ihm folgte 1932 "Der Kaiser ging, die Generale blieben". 1933 ging Plievier nach Moskau ins Exil; 1945 kehrte er mit der Roten Armee nach Deutschland zurück. Popularität erlangten die drei Bände "Stalingrad" (1945), "Moskau" (1952) und "Berlin" (1954) seiner Weltkriegs-Trilogie sowie die Erzählungssammlung "Das gefrorene Herz" (1948).

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.