Themistokles

    Aus WISSEN-digital.de

    athenischer Politiker und Feldherr; * um 525 v.Chr. in Athen, † 459 v.Chr. in Magnesia

    Begründer der athenischen Seemacht zur Zeit der Perserkriege.

    Der Sohn einer bedeutenden Athener Familie ließ in seiner Funktion als Archon den Hafen Piräus zum Kriegshafen ausbauen, um der Persergefahr zu begegnen. Zudem setzte er den Bau einer schlagkräftigen Flotte durch, gegen den Widerstand seines schärfsten Gegners Miltiades. Nach der Niederlage der Griechen bei den Thermopylen 480 v.Chr. konzentrierte sich Themistokles auf den Krieg zur See; Athen wurde evakuiert und zunächst den Persern kampflos überlassen. Durch geschicktes Taktieren errang Themistokles bei Salamis einen überwältigenden Sieg über die persische Flotte, die in der engen Bucht gegen die wendigen griechischen Schiffe im Nachteil war. Themistokles' Machtstellung und sein selbstherrliches Auftreten erregten in der folgenden Zeit in Athen jedoch Missfallen. Durch ein Scherbengericht wurde er 473 aus der Stadt verbannt. Nachdem er in Abwesenheit auf Betreiben der Spartaner wegen Landesverrats zum Tode verurteilt worden war, floh er nach Persien zu Artaxerxes und wurde dessen Vasall.