Thascius Cäcilius Cyprianus

    Aus WISSEN-digital.de

    Kirchenschriftsteller; * um 200 in Karthago, † 14. September 258 in Karthago

    auch: Cyprian von Karthago;

    Heiliger und Kirchenlehrer; seit 248 war Cyprian Bischof von Karthago. Im Streit um die Ketzertaufe verwarf er gegen Bischof Stephan von Rom die Gültigkeit der von Ketzern gespendeten Taufe. Auf ihn geht der Satz von der Heilsnotwendigkeit der Kirche zurück, nach dem es außerhalb der Kirche kein Heil gibt. Auf diesen Satz bezieht sich die Bezeichnung der katholischen Kirche als "allein selig machende Kirche". Während der Christenverfolgungen unter den Kaisern Decius und Valerian wurde Cyprian zunächst verbannt und später enthauptet.

    Fest: 16. September.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.