Telnet

    Aus WISSEN-digital.de

    Internet-Dienst, der es dem Benutzer erlaubt, sich auf einem Server anzumelden und diesen über bestimmte Befehle fernzusteuern. Eine Berechtigung für das Einloggen auf dem fremden Host muss allerdings vorhanden sein.

    Telnet wird als so genanntes Remote-Login-Programm (deutsch: Fern-Anmeldungsprogramm) bezeichnet, da es die Einwahl in weit entfernte Rechnersysteme ermöglicht.

    In einem Terminalfenster wird bei einer Telnet-Verbindung mit einem geeignetem Programm die komplette Bildschirmausgabe des angewählten Rechners dargestellt. Tastenanschläge übermittelt das Telnetprogramm dabei so, als wären sie direkt auf dem entfernten Rechner ausgeführt worden. Zusammen mit einem Administrativen Account lässt sich damit ein Computer über eine Internet-Verbindung vollständig fernsteuern.