Tannenmeise

    Aus WISSEN-digital.de

    (Parus ater)


    In ganz Europa, auf diesem Breitengrad aber auch bis nach Asien, verbreitete Meisenart. Bevorzugt Nadelwälder, siedelt aber auch in Mischwäldern sowie städtischen Gebieten, etwa in Parks und Gärten, sofern genügend Nadelwaldbestand vorhanden ist.

    Die Tannenmeise ist etwa 11 Zentimeter lang und 8-10 Gramm schwer. Charakteristisch ist das schwarze Kopf-Gefieder mit weißem Hinterkopf. Die Backen sind weiß, das Kinn schwarz. Die Körperunterseite ist weiß-gelb, der Rücken schimmert blau-grau.

    Die Hauptnahrung stellen Insekten dar, im Winter ergänzt durch Samen, vor allem Fichtensamen.

    Die Tannenmeise nistet nicht nur in Baumhöhlen, sondern auch in Fels- und Erdhöhlen. Der Nestbau erfolgt mit Moos, Wurzeln, Halmen, Flechten und Wolle. Das Gelege besteht aus 8-9 Eiern, die 13-16 Tage lang bebrütet werden. Nach dem Schlüpfen bleiben die Jungvögel noch etwa drei Wochen im Nest.