Tannenberg

    Aus WISSEN-digital.de

    polnisch: Stebark;

    Dorf in Polen, in der Region Ermland-Masuren (früher Ostpreußen) gelegen; ca. 1 300 Einwohner.

    Passklausenturm, spätgotische St. Christophorus-Kirche; Textil-, Holz-, Metall-, Kunststoff- und Papierindustrie.

    Geschichte

    1411 erste Erwähnung Tannenbergs bei der Verpfändung des Belbergs (Pöhlberg) mit der Hälfte des Dorfes an die Wettiner Pfalzgrafen; ab Ende des 15. Jh.s gehörte das ganze Dorf zum Rittergut. Ab Anfang des 19. Jh.s Entwicklung der Textilindustrie.

    1914 wurde in Tannenberg die russische Narew-Armee durch die Deutsche Armee unter Hindenburg und Ludendorff besiegt. Diese Schlacht galt damals als die größte Vernichtungsschlacht der Geschichte; zur Erinnerung das Tannenberg-Nationaldenkmal, das 1945 von den Deutschen gesprengt wurde.

    Seit 1945 unter polnischer Verwaltung.