Tübingen

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt in Baden-Württemberg, am Neckar gelegen; ca. 81 000 Einwohner.


    Universität (Gründung 1477), Schloss Hohentübingen, Hölderlinturm, historische Altstadt; Maschinen-, Textilindustrie, Weinanbau, Tourismus.

    Geschichte

    1078 wurde Burg Hohentübingen und die Siedlung zum ersten Mal schriftlich erwähnt; ab 1081 herrschten die Grafen von Tübingen, ab 1146 Pfalzgrafen. 1388 erhielt Tübingen das Stadtrecht. Ende des 15. Jh.s wurde die Stadt zur zweiten Residenzstadt des Kaisers erhoben. Im Vertrag zu Tübingen (1514) zwischen den schwäbischen Landständen und Herzog Ulrich I. von Württemberg wurden erstmals im Festlandeuropa Grund- und Menschenrechte festgeschrieben.

    Zu den Schülern des berühmten "Tübinger Stifts", einer evangelischen theologischen Bildungsstätte, zählten unter anderem Kepler, Schelling, Hegel, Hölderlin, Mörike, David Friedrich Strauß, Friedrich Theodor von Vischer.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.