Sylvester Enzio Stallone

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler; * 6. Juli 1946 in New York

    Nachdem er zuvor nur in Nebenrollen in Filmen mitgespielt hatte, gelang dem italienischstämmigen Sylvester Stallone mit der Hauptrolle in dem Box-Film "Rocky", für den er auch das Drehbuch schrieb, der internationale Durchbruch. "Rocky" wurde mit dem Oscar für den besten Film des Jahres 1976 ausgezeichnet, Stallone als bester Hauptdarsteller und für das beste Drehbuch für den Oscar nominiert. Der Erfolg des Filmes war so groß, dass bisher vier Fortsetzungen gedreht wurden - alle mit Stallone in der Hauptrolle und auch als Regisseur.

    Einen vergleichbaren Kultstatus wie Rocky erreichte noch eine zweite von Stallone verkörperte Filmfigur, die des Vietnam-Veteranen Rambo. 1982, 1985 und 1987 entstanden die drei "Rambo"-Filme, von denen aber die letzten beiden nicht die Qualität und den Anspruch des ersten erreichen. Im ersten Film der Reihe wird das amerikanische Vietnam-Trauma und die Schwierigkeiten der Integration der Kriegsveterane problematisiert, während es in den anderen beiden "Rambo"-Filmen eher um eine Aneinanderreihung von Action- und Gewalt-Szenen geht.

    Stallone war als Schauspieler hauptsächlich in Filmen des Action-Genres erfolgreich, so z.B. in "Cliffhanger" (1993), "Demolition Man" (1993) oder "Judge Dredd" (1995). Seine Versuche, im Komödienfach Fuß zu fassen, waren dagegen eher von geringem Erfolg ("Stop! Oder meine Mami schießt", 1992).

    Filme (Auswahl)

    1976 - Rocky

    1978 - Rocky II

    1982 - Rocky III - Das Auge des Tigers (Rocky III - The Eye Of The Tiger)

    1982 - Rambo

    1984 - Rambo II - Der Auftrag (Rambo II)

    1985 - Rocky IV - Der Kampf des Jahrhunderts (Rocky IV)

    1987 - Over the Top

    1988 - Rambo III

    1990 - Rocky V (Rocky V - Go For It)

    1992 - Stop! Oder meine Mami schießt (Stop! Or My Mum Will Shoot)

    1993 - Cliffhanger - Nur die Starken überleben (Cliffhanger)

    1993 - Demolition Man

    1995 - Judge Dredd

    1996 - Daylight

    1997 - Cop Land

    2000 - Get Carter - Die Wahrheit tut weh (Get Carter)

    2001 - Driven

    2002 - Im Auge der Angst (D-Tox)

    2003 - Spy Kids 3: Game Over

    2006 - Rocky Balboa

    2008 - John Rambo