Sydney Pollack

    Aus WISSEN-digital.de

    US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Schauspieler; * 1. Juli 1934 in Lafayette, Indiana, † 26. Mai 2008 in Los Angeles

    Zu Beginn seiner Laufbahn arbeitete der in Brooklyn aufgewachsene, russischstämmige Pollack beim Fernsehen, als Schauspieler und Regisseur.

    Mit "Die Stimme am Telefon" ("The Slender Thread", 1965) debütierte er als Filmregisseur und inszenierte noch im selben Jahr das Sozialdrama "Dieses Mädchen ist für alle" ("This Property is Condemned", 1965; mit Robert Redford). Mit Redford sollte er noch oft zusammenarbeiten, so in dem Western "Mit eisernen Fäusten" ("The Scalphunters", 1968), in "Der elektrische Reiter" ("The Electric Horseman", 1979) und in dem erfolgreichen Liebesfilm "Jenseits von Afrika" ("Out of Africa", 1985), für den Pollack mit zwei Oscars ausgezeichnet wurde. Die Travestiekomödie "Tootsie" (1982, mit Dustin Hoffman) wurde vom American Film Institute zur zweitbesten Komödie aller Zeiten gewählt. Pollack inszenierte die erste von vielen Grisham-Verfilmungen "Die Firma" ("The Firm", 1993; mit Tom Cruise in der Hauptrolle). Eine seiner letzten Regiearbeiten war der Dokumentarfilm "Sketches of Frank Gehry" (2005) über den Architekten Frank Gehry.

    Mit seiner Produktionsfirma Mirage produzierte er zahlreiche Spielfilme wie "Die fabelhaften Baker Boys" ("The Fabulous Baker Boys", 1989), "Aus Mangel an Beweisen" ("Presumed Innocent", 1990) und "Schatten der Vergangenheit" ("Dead Again", 1991).

    Als Schauspieler trat er unter anderem in Robert Altmans "The Player" (1991), in Robert Zemeckis' "Der Tod steht ihr gut" ("Death Becomes Her", 1992) und in Stanley Kubricks vieldiskutiertem letzten Film "Eyes Wide Shut" (1999) auf. 2008 war Pollack in seiner letzten Rolle in Paul Weilands Komödie "Verliebt in die Braut" ("Made of Honor") zu sehen.

    Filme (Auswahl)

    '

    1969 - Nur Pferden gibt man den Gnadenschuss (They Shoot Horses, Don't They?, Regie)

    1975 - Yakuza (Regie und Produzent)

    1982 - Tootsie (Regie und Produzent)

    1993 - Die Firma (The Firm, Regie und Produzent)

    1993 - Searching for Bobby Fischer (Produzent)

    1995 - Sinn und Sinnlichkeit (Sence and Sensibility)

    1995 - Sabrina (Regie und Produzent)

    1999 - Der talentierte Mr. Ripley (The Talented Mr. Ripley, Produzent)

    1999 - Begegnung des Schicksals (Random Hearts, Regie und Produzent)

    2000 - Die Villa (Up at the Villa)

    2001 - Über kurz oder lang (Blow Dry)

    2001 - Birthday Girl (Produzent)

    2002 - Heaven (Produzent)

    2002 - Der Stille Amerikaner (The Quiet American, Produzent)

    2005 - Die Dolmetscherin (The Interpreter, Regie)

    2008 - Verliebt in die Braut (Made of Honor, Darsteller)

    Kalenderblatt - 16. April

    1922 Das Deutsche Reich und die Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken schließen in Rapallo am Rande der Weltwirtschaftskonferenz von Genua einen Freundschaftsvertrag, den so genannten Rapallo-Vertrag.
    1925 Im Grab der vor über 45 Jahren verstorbenen Bernadette wird deren Leichnam unverwest aufgefunden. Das Grab wurde anlässlich ihrer Seligsprechung geöffnet. Sie hatte als Kind mehrere Marienerscheinungen.
    1945 Hitler verlangt die Verteidigung der Ostfront bis zum letzten Tropfen Blut.