Sydney

    Aus WISSEN-digital.de

    Stadt im Südosten Australiens mit ca. 4,1 Millionen Einwohnern. Es gibt hier drei Universitäten. Wichtige Industriezweige sind der Maschinenbau, die Textilindustrie und die chemische Industrie. Von Bedeutung sind auch der Hafen und die Werftindustrie. Außerdem ist die Stadt ein wichtiges Bankenzentrum. Sydney, Austragungsort der Olympischen Spiele 2000, ist Bischofssitz der anglikanischen und der katholischen Kirche.

    Kunst und Kultur

    Wahrzeichen der Stadt ist das 1973 eröffnete muschelförmige, ins Wasser des Hafens ragende Opernhaus, an dem 14 Jahre gebaut wurde. Das Stadtbild wird v.a. von der Kleiderbügel genannten Harbour Bridge und von modernen Hochhäusern und Bauten dominiert. Teilweise finden sich allerdings noch ältere Gebäude im viktorianischen Stil. Es gibt mehrere bedeutende Kunstmuseen und eine Kunstgalerie, die die Kunst der australischen Ureinwohner, der Aborigines, ausstellt. Im Umland von Sydney gibt es viele Strände (Bondi-Beach). Vom Circular Quay fahren die einen Teil des öffentlichen Nahverkehrs übernehmenden Fähren zu Anlegestellen im ganzen Stadtgebiet.

    Geschichte

    1770 wurde von dem Seefahrer James Cook an der Küste Australiens ein natürlicher Hafen entdeckt, den er Port Jackson nannte. Hier wurde 1788 eine Sträflingskolonie gegründet, die sich dann durch Zuzug von Siedlern zu einer kleinen Stadt entwickelte. Durch den australischen Goldrausch wuchs die Bevölkerungszahl Sydneys in der zweiten Hälfte des 19. Jh.s schnell. Heute ist Sydney Hauptstadt von New South Wales.


    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.