Suriname Geschichte

    Aus WISSEN-digital.de

    Kolonialzeit

    Die ersten Bewohner des südamerikanischen Landes waren die so genannten Surinen, ein indianischer Stamm, auf den der Landesname zurückgeht. Diese waren jedoch bereits von anderen Indianerstämmen vertrieben worden, als Christoph Kolumbus als vermutlich erster Europäer im Jahr 1498 die surinamesische Küste sichtete. Verschiedene Versuche von Spaniern, Holländern, Briten und Franzosen, in den folgenden Jahrzehnten Siedlungen an den surinamesischen Küsten zu gründen, scheiterten teils am Widerstand der Indianer, teils an den schwierigen Lebensbedingungen.

    Eine Veränderung trat ein, als 1667 die Niederländer Suriname und Britisch-Guayana mit den Briten gegen die nordamerikanische Siedlung Neu-Amsterdam (heute New York) tauschten. Mit Ausnahme von zwei kurzen Phasen in den Jahren 1799-1802 und 1804-1814 sollte Suriname bis zur Unabhängigkeit des Landes 1975 in niederländischem Besitz bleiben. Die Niederländer machten das Land zu einer einträglichen Kolonie im Rahmen eines Dreieckshandels zwischen Europa, Afrika und Südamerika. Die Indianer wurden größtenteils vertrieben. Zucker-, Kaffee-, Kakao-, Baumwoll- und Holzplantagen produzierten gewinnbringende Exportgüter. Als billige Arbeitskräfte dienten Sklaven von der afrikanischen Westküste, die bis Mitte des 19. Jahrhunderts die Mehrheit der Bevölkerung bildeten. Diese Form des Handels endete, als 1863 die Sklaverei in Suriname abgeschafft wurde. Die Plantagenarbeiten wurde nun von sogenannten Kontraktarbeitern getätigt, die sich zum Teil aus ehemaligen Sklaven, zum Teil aus einwandernden Chinesen und Madeiranern, später auch Indern und Javanern rekrutierten. Doch mit der Entdeckung und Ausbeutung von Bauxit ab den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts und ab 1945 nahm die Bedeutung der Plantagenwirtschaft ab.

    Unabhängigkeit

    Auch politisch änderten sich nach dem Zweiten Weltkrieg die Verhältnisse und es begannen Gespräche über eine Unabhängigkeit der ehemaligen Kolonie. 1954 erhielt Suriname den Status eines autonomen Teils des niederländischen Mutterlandes, 1975 wurde es unabhängig. Zusammen mit der Unabhängigkeit wurde allen Surinamesen die niederländische Staatsbürgerschaft zuerkannt, was dazu führte, dass sehr viele Einwohner (man spricht von Zahlen, die bis zur Hälfte der Gesamteinwohnerschaft gehen) innerhalb weniger Jahre in die Niederlande auswanderten.

    Neuere Entwicklungen

    Eine Zeit politischer und ethnischer Konflikte setzte ein, und nach fünf Jahren Zivilregierung übernahm ein Militärrat durch einen Putsch die Macht im Land. D. Bouterse übernahm 1980 die Führung des Landes. Nach fünf Jahren Militärherrschaft arbeitete 1985 eine Nationalversammlung eine neue Verfassung aus, und 1987 wurde der ehemalige Putschist Bouterse offizielles Staatsoberhaupt. In den Parlamentswahlen, die noch im gleichen Jahr stattfanden, unterlag er jedoch dem oppositionellen R. Shankar, der neuer Präsident Surinames wurde. Eine zweiter Putsch Bouterses unterbrach 1990 die demokratische Entwicklung, aber Neuwahlen 1991 brachten wiederum eine Mehrheit für die Opposition FDO, deren neuer Kandidat R. Venetiaan Präsident wurde. 1995 trat Suriname der CARICOM, einem Zusammenschluss von vierzehn Staaten des karibischen Raums bei. 1996 wurde J.A. Wijdenbosch von der Nationaldemokratischen Partei NDP bei den Präsidentschaftswahlen gewählt. Wirtschaftliche Schwierigkeiten führten 1999 zu Demonstrationen und Wijdenbosch ließ Neuwahlen ausrufen. Im Mai 2000 gewann das Oppositionsbündnis Neue Front für Demokratie (NF) die Wahlen. Ronald Venetiaan von der Neuen Front wurde im August 2000 Präsident des Landes und 2005 darin bestätigt.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.