Steinhuhn

    Aus WISSEN-digital.de

    (Alectoris graeca)

    Der 35 Zentimeter große Hühnervogel lebt in den Gebirgen Asiens und Südeuropas.

    Das Steinhuhn sieht äußerlich dem Rebhuhn sehr ähnlich. Sein Gefieder ist weitgehend grau, die Kehle ist schwarz gerahmt. Der Bauch der Tiere ist heller als der Restkörper, an seinen Seiten ist er schwarz gestreift.

    Die Nahrung der Steinhühner besteht neben Insekten und weiteren kleinen Tieren bei den ausgewachsenen Tieren vor allem aus Samen, Knospen und grünen Pflanzenteilen.

    Die Nester dieser Feldhühner befinden sich entweder auf dem Boden oder aber in Bodennähe. Die Gelege der Steinhühner sind mit 15 Eiern kleiner als die der Rebhühner. Nach einer Brutzeit von ungefähr 25 Tagen verlassen die geschlüpften Tiere sofort das Nest.

    Die Tiere leben außerhalb der Brutzeit in Gruppen zusammen, während der Brutzeit hingegen leben die Tiere in Paaren zusammen.

    Systematik

    Art aus der Gattung der Rebhuhnartigen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.