Stefan Andres

    Aus WISSEN-digital.de

    deutscher Schriftsteller; * 26. Juni 1906 in Breitwies (Kreis Trier), † 29. Juni 1970 in Rom


    Andres ging 1937 erstmals nach Italien, wo er seine Absicht, Mönch zu werden, aufgab und stattdessen zu schreiben anfing. Seine Werke beschäftigten sich v.a. mit dem Gegensatz von sinnlicher Lust und Askese. Literarischen Ruhm erntete er erstmals mit der Novelle "Wir sind Utopia", die 1943 veröffentlicht wurde. Noch mehr Aufsehen erregte seine Roman-Trilogie "Die Sintflut" (1949 bis 1959).

    Andres war eines der engagiertesten Mitglieder der deutschen Anti-Atom-Bewegung. Nachdem diese Initiative jedoch nicht den erhofften Erfolg gebracht hatte, zog er sich wieder nach Italien zurück.

    Weitere Werke: "El Greco malt den Großinquisitor" (1936), "Der Mann von Asteri" (1939), "Der Knabe im Brunnen" (1953), "Der Taubenturm" (1966) u.a.