Staphylokokken

    Aus WISSEN-digital.de

    auch: Traubenkokken;

    bakterielle Eitererreger, die auch auf der gesunden Haut leben wie Staphylococcus albus und sehr widerstandsfähig gegen Arzneimittel sein können wie der häufig in Abszessen, Furunkeln und Wundinfektionen gefundene Staphylococcus aureus. Inzwischen sind vor allem in Krankenhäusern besonders aggressive Stämme aufgetreten, die nur noch gegen ein sehr neues Antibiotikum empfindlich sind.

    Staphylokokken können neben Follikulitis und Furunkeln auch Erkrankungen des Körpers (Sepsis) hervorrufen, z.B. beim Toxic-Shock-Syndrom bei Frauen, die Tampons länger als 24 h in der Scheide belassen.

    Kalenderblatt - 23. April

    1980 Im so genannten zweiten Kohle-Strom-Vertrag verpflichten sich die deutschen Stromversorger zur Abnahme der heimischen Steinkohle. Ziel der Vereinbarung ist neben dem Verzicht auf überflüssige Importe die Sicherung von 100 000 Arbeitsplätzen.
    1990 Karl-Marx-Stadt erhält wieder den Namen Chemnitz. Anlass dazu gab eine Bürgerbefragung, bei der 76 % der Einwohner dafür stimmten.
    1998 Internationale Fluggesellschaften dürfen künftig Nordkorea überfliegen.