Stan Laurel

    Aus WISSEN-digital.de

    amerikanischer Schauspieler; * 16. Juni 1890 in Ulverston, Lancashire, † 23. Februar 1965 in Santa Monica

    alias: Arthur Stanley Jefferson


    Der Sohn eines Theaterdirektors gab mit 16 Jahren im Pickard's Museum in Glasgow sein Bühnendebüt. Laurels große Chance kam, als er von Fred Karno engagiert wurde; 1910 kam Laurel mit einer Karno-Truppe nach Amerika. In "A Night in an English Music Hall" war Laurel die zweite Besetzung und durfte manchmal für Charlie Chaplin einspringen. Als Pantomime zog Laurel die folgenden Jahre durch die Lande. Seine wirklich große Zeit begann erst ein Jahrzehnt später, als er sich mit Oliver Hardy zusammenfand.

    Als "Dick und Doof" gingen sie als das erfolgreichste Komikerduo in die Filmgeschichte ein. Die beiden drehten zahlreiche Slapstick-Produktionen zwischen 1926 und 1952.

    Filme (Auswahl)

    1927 - Hosen für Philip

    1928 - Zwei Matrosen

    1929 - Big Business

    1929 - Dick und Doof - ganz doof (Perfect day)

    1933 - Die Wüstensöhne (Sons of the Desert)