Spitzenorganisation der Filmwirtschaft e.V.

    Aus WISSEN-digital.de

    Abk: SPIO;

    Berufsdachverband zur Interessenvertretung der Filmwirtschaft; gegründet 1950 mit Sitz in Wiesbaden. Mitglieder sind die Verbände der deutschen Film-, Fernseh- und Videowirtschaft, Filmverleiher, Kinos u.a. Die SPIO ist zuständig für Dokumentation und Sicherung von Filmen, die Freiwillige Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK), die Erstellung eines Titelregisters, von Statistiken und Gutachten aus dem Bereich der Filmwirtschaft sowie kulturelle Förderprogramme. Sie übernimmt Verwaltungsaufgaben für das Deutsche Filminstitut e.V.

    Kalenderblatt - 7. September

    1918 Einer Bekanntmachung des Reichswirtschaftsamts zufolge muss sich die deutsche Bevölkerung darauf einstellen, aufgrund der Kriegssituation in den nächsten Monaten kaum frisches Obst auf den Märkten zu finden.
    1979 Neues geistliches Oberhaupt der anglikanischen Kirche ist Robert Runcie, vormals Bischof von St. Albans.
    1997 Bei den Ruder-Weltmeisterschaften in Aiguebelette (Frankreich) holen deutsche Ruderer vier Goldmedaillen, außerdem zwei Silber- und zwei Bronzemedaillen.