Sophie Charlotte von Preußen

    Aus WISSEN-digital.de

    Königin von Preußen; * 30. Oktober 1668 in Iburg (heute: Bad Iburg), † 1. Februar 1705 in Hannover

    Obwohl die Vermählung der Welfin mit dem Hohenzollern Friedrich I. (1684) politisch motiviert war, verlief die Ehe harmonisch. Erst nach der Thronbesteigung Friedrichs im Jahr 1688 gebar sie einen Sohn, den späteren König Friedrich Wilhelm I., Vater Friedrichs des Großen.

    Sophie Charlotte hatte längere Zeit am Hof von Versailles gelebt und war von Leibniz, dem Freund ihrer Mutter, in die Philosophie und die Wissenschaften eingeführt worden. Man nannte sie schmeichelnd "Die Philosophin auf dem Thron". Aus der Freundschaft mit Leibniz, den sie nach Berlin berief, wuchs der Gedanke, eine Akademie der Wissenschaften in Berlin zu gründen. Diese Gründung erfolgte 1700.

    Kalenderblatt - 19. April

    1521 Kaiser Karl V. verhängt über Martin Luther die Reichsacht.
    1941 Bertolt Brechts "Mutter Courage" wird im Schauspielhaus Zürich uraufgeführt. Die von Helene Weigel verkörperte Protagonistin verliert im Dreißigjährigen Krieg alle ihre Kinder. Brecht will mit seinem Stück die Verzahnung von Kapitalismus und Krieg zeigen.
    1977 Zum Entsetzen seiner Fans wechselt Franz Beckenbauer in den amerikanischen Fußballverein Cosmos. Der Dreijahresvertrag ist auf ca. sieben Millionen DM festgesetzt.