Sophia von Rom

    Aus WISSEN-digital.de

    Märtyrerin; * im 3. Jahrhundert in Rom (?), † um 304 in Rom (?)

    Heilige; auch: "kalte Sophie";

    der Legende nach eine Jungfrau, die wegen ihres christlichen Glaubens während der Christenverfolgungen unter Kaiser Diokletian das Martyrium erlitt.

    Ihre wohl zunächst an der Via Latina bestatteten Gebeine wurden unter Papst Sergius II. 846 in die Kirche S. Martino ai Monti in Rom gebracht. Ein Teil der Reliquien soll schon vorher von Bischof Remigius von Straßburg um 778 ins Elsass überführt worden sein.

    Die heilige Sophia von Rom ist die letzte der Eisheiligen, sie wird als die Patronin gegen Spätfröste (daher ihr Beiname) und für das Wachstum der Feldfrüchte angerufen. Fest: 15. Mai.

    Kalenderblatt - 20. April

    1844 Uraufführung des Märchens "Der gestiefelte Kater" von Ludwig Tieck.
    1916 Die USA drohen Deutschland mit dem Abbruch der diplomatischen Beziehungen, wenn Deutschland nicht die Torpedierung von Fracht- und Passagierschiffen aufgebe.
    1998 Die Terrororganisation RAF (Rote Armee Fraktion) erklärt sich selbst für "Geschichte" und löst sich auf.